Mein neuestes Projekt: Ein "Class 11" Look VW Käfer

Da meine anderen Projekte (siehe "Seiten" feature) alle "fertig" und funktionsfähig sind, musste was neues her. Natürlich fiel die Wahl wieder auf einen VW Käfer, da ich mich mit dem Thema schon +35 Jahre beschäftige. Diesmal ist es ein 1995er Mexikaner mit dem 1600i Motor. Der Plan ist, einen Käfer im "Class11" look zu bauen, die "Einstiegsklasse" im Amerikanischen Baja Sport. Natürlich muss alles TÜV-gerecht sein, ein H-Kennzeichen ist aufgrund des G-Kat's und der grünen Plakette - vermutlich- nicht nötig... Bis das Projekt fertig ist, werden die 30 Jahre nach EZ aber bestimmt erreicht sein!

Samstag, 17. Dezember 2022

Die Lichtmaschine

Wie schon erwähnt, leuchtete beim ersten Probelauf die Ladekontrollleuchte. Beim Zerlegen des Motors ist ja der Lüfterkasten mit Lichtmaschine sowieso eine der ersten Baugruppen, die ausgebaut werden. Also habe ich die LiMa mal zerlegt, da ich - wie schon mehrfach erwähnt - auch  vorher bereits diverse Anzeichen für elektrische Probleme gefunden habe. Unter anderem war das rot/weiße Kabel von der Lima zum Anlasser total verschmort:


In der LiMa sah es nicht besser aus, die innenliegende Plusleitung war total verschmort (auf ca. "4 Uhr" gerade noch zu erkennen)



Also musste eine neue her, die ich direkt mal mit den aufbereiteten Teilen zusammengebaut habe, als Motivationsschub, sozusagen:


Die aufbereiteten Einzelteile


sämtliche Schrauben und U-Scheiben sind natürlich auch neu und gelb chromatiert



1 Kommentar: