Mein neuestes Projekt: Ein "Class 11" Look VW Käfer

Da meine anderen Projekte (siehe "Seiten" feature) alle "fertig" und funktionsfähig sind, musste was neues her. Natürlich fiel die Wahl wieder auf einen VW Käfer, da ich mich mit dem Thema schon +35 Jahre beschäftige. Diesmal ist es ein 1995er Mexikaner mit dem 1600i Motor. Der Plan ist, einen Käfer im "Class11" look zu bauen, die "Einstiegsklasse" im Amerikanischen Baja Sport. Natürlich muss alles TÜV-gerecht sein, ein H-Kennzeichen ist aufgrund des G-Kat's und der grünen Plakette - vermutlich- nicht nötig... Bis das Projekt fertig ist, werden die 30 Jahre nach EZ aber bestimmt erreicht sein!

Samstag, 17. Dezember 2022

Elektrikprobleme: Die Auflösung

Im Zuge der Motorzerlegung muss auch der Kabelbaum inkl. der elektronischen Einspritzung entfernt werden. Hier wurde dann klar, was ich schon befürchtet hatte. Zu irgendeinem Zeitpunkt muss jemand an der Batterie den (+) und den (-) Pol vertauscht haben. Daher die diversen verschmorten Kabel und Relais. Interessant, das der Motor trotzdem beim Testen gelaufen ist!


Es gab diverse Sensorkabel die zumindest angeschmort waren, aber am schlimmsten hatte es die Plusleitung der LiMa und das Ladekontrolkabel getroffen.

Inzwischen sind aber alle Kabel repariert, bzw. erneuert, der Kabelbaum ist bereit für den Wiedereinbau, aber das dauert noch, der Motor wird weiter zerlegt. Natürlich kommt noch neues Wellrohr zum Einsatz, damit alles wieder wie neu aussieht!


Wenn dann irgendwann alles wieder zusammen ist, hoffe ich, das das Steuergerät korrekt funktioniert.

2 Kommentare: