Mein neuestes Projekt: Ein "Class 11" Look VW Käfer

Da meine anderen Projekte (siehe "Seiten" feature) alle "fertig" und funktionsfähig sind, musste was neues her. Natürlich fiel die Wahl wieder auf einen VW Käfer, da ich mich mit dem Thema schon +35 Jahre beschäftige. Diesmal ist es ein 1995er Mexikaner mit dem 1600i Motor. Der Plan ist, einen Käfer im "Class11" look zu bauen, die "Einstiegsklasse" im Amerikanischen Baja Sport. Natürlich muss alles TÜV-gerecht sein, ein H-Kennzeichen ist aufgrund des G-Kat's und der grünen Plakette - vermutlich- nicht nötig... Bis das Projekt fertig ist, werden die 30 Jahre nach EZ aber bestimmt erreicht sein!

Samstag, 17. Dezember 2022

Erste Startversuche

Bekanntlich braucht es Batteriespannung und Sprit um den Motor zum Leben zu erwecken. Natürlich habe ich vorher den Motor per Hand durchgedreht und den Ölstand geprüft.

Der Tank war von innen pulvertrocken, aber rostfrei!

 Bis auf ganz wenige Rückstände, wie neu


Der Anlasser drehte, aber die elektrische Benzinpumpe tat keinen Mucks, also musste eine neue her.


 Neuer Sprit und schon startete der Motor auf Anhieb! Allerdings leuchtete die Generatorwarnlampe - schon wieder ein Hinweis auf ein elektrisches Problem!

Immerhin ein erster Erfolg. Der Motor hat noch keine 55.000 km gelaufen!

Licht an - offenbar jemand zu Hause!

Der Allgemeinzustand der Anbauteile war allerdings unterirdisch, Auspuff und Heizbirnen unrettbar verrostet:






 

1 Kommentar:

  1. an meinem 1600i war der Tank feuerverzinkt... und auch blitzeblank von innen...

    AntwortenLöschen